Versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 150,00€.

Über uns

HAIMS Porto hat seine Geburtsstunde im Sommer 2018, als sich Catarina und Thomas in der Stadt Porto trafen und diese gemeinsame Idee entwickelten.

Catarina brachte dabei als Portugiesin mit einer langen Familientradition in der Herstellung von Heimtextilien das kaufmännische Talent sowie kreatives Gespür ein. Thomas fügte dem noch seine Kenntnisse über den bewussten und nachhaltigen Lebensstil sowie dem Wissen über den Markt in Deutschland hinzu. Gemeinsam gründeten sie HAIMS Porto, mit dem Ziel die Arbeit kleiner traditioneller Handwerksbetriebe aus Portugal zu teilen und qualitativ hochwertige und nachhaltige Produkte zu fairen Preisen einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

HAIMS ist dabei das Akronym für Handmade Artwork Individual Minimalistic Sustainable. Es fasst die „Mission“ von HAIMS Porto und den Lebensstil der Gründer zusammen, um ihn mit anderen Menschen zu teilen.

Handgefertigte (Handmade) Kunstwerke sind mehr als geschickte Hände, die an Produkten arbeiten. Sie sind an sich schon eine Form der Kommunikation: des Wissenstransfers von Generation zu Generation. Wir schätzen das Handwerk und obwohl Maschinen manchmal technisch die gleiche Aufgabe erfüllen könnten, verkörpern handgefertigte Stücke einen Teil der Seele des Handwerkers: und dies kann keine Maschine nachahmen. Außerdem schont diese Form der Herstellung Ressourcen, fördert lokale Beschäftigung und unterstützt lokale Wertschöpfungsketten. Wir finden: Prädikat wertvoll und schützenswert.

Kunsthandwerk (Artwork) ist auch eine Form der Meditation, der Fokus im gegenwärtigen Moment und die vollständige Aufmerksamkeit an die Kunst. Ein Kunstwerk eben, das ist es, was wir in jedem handgefertigten Stück sehen, eine Schöpfung des Geistes durch die eigenen Hände.

Individuell  (Individual), denn kein Stück ist gleich, weil wir nicht alle gleich sind. Kleine Unterschiede in Form oder Farbe sind nach unserem Verständnis Teil handwerklicher Produktionsphilosophie und kein Fehler sondern ein Qualitätsmerkmal. Das ist es, was jedes Produkt einzigartig macht und eine erfrischend gesunde Abwechslung zur industriell-maschinellen Gleichförmigkeit kennzeichnet.

Ein minimalistischer (Minimalistic) Lebensstil basiert für HAIMS Porto auf Selbsterkenntnis und dem Fokus auf das Wesentliche im Leben. Getreu dem Motto „Klasse statt Masse“ geht es um die Freude an langlebigen und fair produzierten Dingen. Es gibt keine globale Definition dieses Gefühls, aber für HAIMS Porto geht es darum, nur von den Dingen umgeben zu sein, die wir wirklich lieben und die eine gute Geschichte erzählen.

Die Nachhaltigkeit (Sustainable) unserer Produkte basiert auf Respekt und Fairness. Unsere gesamte Kollektion wird in Portugal hergestellt, denn hier finden wir kleine Familienunternehmen und Arbeitsbedingungen, die wir positiv beeinflussen können. Bei der Auswahl der Produkte setzt HAIMS Porto daher auch auf natürliche und aufbereitete (upcycled) Materialien und Inhaltsstoffe, mit dem Ziel Abfall zu reduzieren sowie unseren Körper und die Umwelt zu respektieren.

 

Und wenn Sie für Ihren nächsten Portugalurlaub noch einige Geheimtipps suchen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Wir teilen gerne die Erfahrungen, Dinge und Orte die Portugal so wunderschön und einzigartig machen.